Aktuelles

Wir helfen Euch!

9. April 2020

Wir helfen Euch!

Liebe Mitglieder!

Wer aufgrund der Corona-Pandemie persönliche Einkommenseinbußen befürchtet und seine Miete bald nicht mehr zahlen kann, der wendet sich so schnell wie möglich an uns, wir werden das Problem gemeinsam lösen.

Das Wichtigste:

Wir versichern Euch, dass Euch Eure Wohnung bei uns trotz der aktuellen Schwierigkeiten erhalten bleibt!

Dennoch gibt es auch für Euch einiges zu tun. Dazu geben wir Euch gerne an dieser Stelle einige Informationen.

Wer aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, nutzt die persönliche Beratung durch Eure Genossenschaft. Eure Ansprechpartnerin in der Mietbuchhaltung ist Frau Eichhorn Telefon (0421) 377 57 – 272, E-Mail: mibu@espabau.de.

Ein erster Schritt:

Wir helfen Euch bei der Beantragung von staatlicher Unterstützung bzw. Grundsicherung (Arbeitslosengeld II) im Hinblick auf die Angaben zu den Unterkunftskosten!

Kein Problem, denn der Bundestag hat kurzfristig den Zugang zu den Grundsicherungssystemen deutlich erleichtert. Das bedeutet, dass für die Dauer von sechs Monaten keine Vermögensprüfung stattfindet und die tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung als angemessen angesehen werden. Bezieht Ihr bereits Arbeitslosengeld II werden die Leistungen zunächst automatisch weiter bewilligt.

Wichtige Informationen zur Beantragung der Grundsicherung findet Ihr im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/corona-faq-grundsicherung.

Sehr hilfreich ist das Erklär-Video „Antrag auf Arbeitslosengeld II ausfüllen“ unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/arbeitslosengeld-2-beantragen-video.

Bitte teilt uns schnellstmöglich mit, wann der Antrag auf Grundsicherung eingereicht wurde. Sollte sich die Bearbeitung des Antrages auf Arbeitslosengeld II beim Job Center verzögern, könnten wir dann trotzdem ausstehende Mietforderungen frühzeitig stunden. So verhindern wir gemeinsam weitere finanzielle Engpässe.

ESPABAU braucht Euch und Eure Unterstützung.

ESPABAU ist auf die Mietzahlungen angewiesen ohne die können wir nicht wirtschaften, keine Wohnungen bauen, unterhalten, pflegen und modernisieren. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass Ihr Euch zustehende staatliche Mittel in Anspruch nehmt um Eure Miete letztendlich zahlen zu können. Und jeder der jetzt seine Miete stunden lässt, sollte überlegen, ob und in welcher Höhe dies tatsächlich notwendig ist. Eure Genossenschaft ist von Euren Mieten abhängig, wir möchten auch noch nach „Corona“ ein zuhause bieten können.

Wir wünschen Euch alles Gute in schwierigen Zeiten.

Bremen, 08.04.2020

ESPABAU
Eisenbahn Spar- und Bauverein
Bremen eG
Der Vorstand

zurück zur Übersicht